Ihr Weg zur Rehabilitation

Sporttherapeuten der Rehaklinik Bad Boll

Wir lassen Sie nicht im Dunkeln stehen – damit auf Ihrem Weg zur Rehabilitation nichts ungeklärt bleibt. Hier finden Sie alles wichtige, was Sie für einen reibungslosen Ablauf wissen müssen.

Ihr Aufenthalt

Die Rehaklinik Bad Boll ist eine Fachklinik für Orthopädie, Schmerztherapie und Naturheilverfahren. Bei uns erwartet Sie eine hochqualifizierte ärztliche Versorgung. Sie werden von einem Team aus erfahrenen Ärzten verschiedener Fachrichtungen betreut, um körperliche Beeinträchtigungen zu beheben.

Wesentlich für Ihren Genesungsprozess ist hierbei Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden. Als Gast in der Rehaklinik Bad Boll erfahren Sie moderne Medizin in historischem Ambiente. Profitieren Sie von ganzheitlicher Therapie für Ihre Gesundheit in einer einzigartigen Atmosphäre.

Ihr Weg zur Rehabilitation

Was bedeutet eine Rehabilitation?

Eine Rehabilitation umfasst im Allgemeinen sämtliche Formen der sozialen, beruflichen und medizinischen Genesung. Ziel einer Rehabilitationsmaßnahme ist die Wiederherstellung der langfristigen Gesundheit sowie die Förderung und Stärkung der notwendigen persönlichen Ressourcen, um mit dem Krankheitsbild langfristig so selbstständig wie möglich den Alltag bewältigen zu können.

Die ganzheitliche Behandlung setzt sich aus unterschiedlichsten Fachbereichen der Medizin und Therapie zusammen. Eine Rehabilitationsmaßnahme umfasst in der Regel eine Dauer von drei Wochen und kann als stationäre Rehabilitation („Sie bleiben über Nacht“) und in einigen Fällen auch als ambulante Rehamaßnahme („Wohnortnahe Behandlung“) durchgeführt werden.

Wann kann ich eine Reha beantragen?

Wenn Ihre Gesundheit eingeschränkt ist, kann eine Rehabilitationsmaßnahme zur Wiederherstellung oder Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit hilfreich sein.
Daher hat jeder die Möglichkeit, eine Rehabilitationsmaßnahme zu beantragen.

Voraussetzungen für eine Rehamaßnahme

  • Es liegt eine medizinische Notwendigkeit zur Wiederherstellung des Gesundheitszustands nach Operationen oder bei chronischen Beschwerden vor
  • Ihre Arbeitsfähigkeit ("Erwerbsfähigkeit") ist gefährdet oder gemindert
  • Ihre letzte Reha ist mindestens vier Jahre her

Was ist das Wunsch- und Wahlrecht?

Die Regelung Wunsch- und Wahlrecht (§8 SGB IX) legt fest, dass sich jeder Patient seine Reha-Einrichtung selbst aussuchen darf. Der Kostenträger (Krankenkasse oder Deutsche Rentenversicherung) muss Ihre Wünsche berücksichtigen. Das gilt für stationäre wie auch ambulante Rehamaßnahmen.

Ebenso dürfen Sie über den Zeitraum sowie die Aufenthaltsform (stationär oder ambulant) mitentscheiden. Dabei wird Rücksicht auf Ihre persönliche Lebenssituation, Ihr Alter, Ihr Geschlecht, Ihre Familie sowie auf Ihre religiösen und weltanschaulichen Bedürfnisse genommen.

Aufenthaltsformen

Stationäre Rehabilitation - bleiben Sie über Nacht

Die stationäre Rehabilitation ist ein medizinisches Behandlungsverfahren, das darauf abzielt bei der Genesung und Wiederherstellung der Gesundheit zu unterstützen.

Bei der stationären Rehabilitation werden Patientinnen und Patienten für circa 3 Wochen in einer Rehaklinik untergebracht.

Das Ziel ist es, die körperliche Funktion, die Mobilität und die Lebensqualität der Rehabilitanden zu verbessern. Die stationäre Reha bietet eine intensive und eine umfassende Palette an Therapien, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Die Rehaklinik Bad Boll ist spezialisiert auf orthopädische Krankheitsbilder. Dies schließt Behandlungen nach Gelenkersatzoperationen, Wirbelsäulenoperationen, Frakturen nach Unfällen sowie degenerative Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen ein.

Ambulante Rehabilitation - wohnortnahe Behandlung

Die medizinisch-therapeutische Versorgung bei einer ambulanten Rehabilitation ist der einer stationären Rehabilitation gleichzusetzen.

Im Unterschied zur stationären Rehabilitation verbringen Sie bei einer ambulanten Rehabilitation ihre Abende und die Wochenenden zu Hause.

Damit gelingt Ihnen die Verbindung zwischen Therapie und Alltag. Voraussetzungen für die Durchführung einer ambulanten Reha: Ausreichende Mobilität, um die Fahrten von Zuhause zur Klinik und zurück bewältigen zu können.

Offene Badekur - Vorsorgeleistung der gesetzlichen Krankenkasse

Prävention vor Reha: Die ambulante Vorsorgeleistungen (offene Badekur) ist eine Therapieform, die zur Aufrechterhaltung der Gesundheit eingesetzt werden, um Krankheiten zu vermeiden und die gesundheitliche Fitness zu verbessern. Sie setzt sich aus verschiedenen medizinischen und therapeutischen Behandlungsformen zusammen.

In der Regel umfasst die Maßnahme eine Dauer von ca. 3 Wochen. In dieser Zeit sind Sie entweder zu Hause untergebracht oder als Hotelgast bei uns im Haus.

> Übernachten & Pauschalangebote - Rehaklinik Bad Boll

Ambulante Vorsorgeleistungen sind auch für Begleitpersonen von Rehabilitanden interessant. Fragen Sie beim Hausarzt nach einer Kurverordnung.

RV-Fit - Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung

RV-FIT ist ein speziell auf die Bedürfnisse von Arbeitnehmern ausgerichtetes Präventionsprogramm. Die Inhalte werden in verschiedenen Gruppen-Modulen vermittelt. Eine aktive Gesundheitsvorsorge steht bei diesem Programm im Mittelpunkt.

Wer kann das Angebot nutzen?

Teilnehmen kann jeder Beschäftigte, der bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV Land und DRV Bund) oder Knappschaft-Bahn-See versichert ist.

  • 5-tägiger stationärer Aufenthalt in der Rehaklinik Bad Boll (Montag bis Freitag), Freistellung durch den Arbeitgeber
  • Unterbringung mit Vollpension
  • Gruppen-Angebot: Medizinischer Basis-Check, Sport- und Bewegungstherapie, Entspannungsverfahren, Stress-, Konflikt- und Selbstmanagement sowie Ernährungs- und Gesundheitstraining
  • Freie Nutzung der MineralTherme, des VitalZentrums und der SaunaLounge
  • Dauer: 12 Trainingstermine (max. 3 Monate), berufsbegleitend
  • Inhalte der Basiswoche werden aufgegriffen und fortgeführt
  • Fortführung des Gerätetrainings unter fachkundiger Anleitung
  • Dauer: 3 Monate
  • Selbstständiges Fortführen des Trainings in eigener Organisation
  • Wann: 6 Monate nach Abschluss der Initialphase (Phase 1)
  • Dauer: 3 Tage stationär (Freitag bis Sonntag), Freistellung durch den Arbeitsgeber

Antragsverfahren

Anschlussheilbehandlung - nach dem Krankenhausaufenthalt (ambulant und stationär)

Den Antrag auf Kostenübernahme für die Rehabilitation im Anschluss einer Operation (AHB) füllen Sie in der Regel gemeinsam mit dem Sozialdienst der operierenden Klinik aus.

Sie können bei der Auswahl Ihrer Rehabilitationseinrichtung von Ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen und bei Antragstellung Ihre Wunschklinik z.B. die Rehaklinik Bad Boll angeben.

Die Kosten Ihres Aufenthalts trägt bei Erwerbstätigen die Deutsche Rentenversicherung und bei Rentnern die Krankenkasse. Privatversicherte oder beihilfeberechtigte Personen erkundigen sich bei Ihrer privaten Krankenkasse und/oder Beihilfestelle.

Formular DRV:
G 0250 Antrag auf Anschlussrehabilitation (AHB)

Formular Krankenkasse
Musterantrag AHB

Private Krankenkasse/Beihilfe:
Privatversicherte und beihilfeberechtigte Personen können sich wegen der Kostenübernahme für eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme bei ihrer Versicherung oder Beihilfestelle erkundigen.

Medizinische Rehabilitation - ohne direkt vorangegangenen Krankenhausaufenthalt

Zum Erhalt von Gesundheit und selbstständiger Lebensführung, kann auf Antrag durch den Haus-, Fach- oder Betriebsarzt eine ambulante oder stationäre Reha Maßnahme erfolgen.

Die Kosten Ihres Aufenthalts trägt bei Erwerbstätigen die Deutsche Rentenversicherung und bei Rentnern die Krankenkasse. Privatversicherte oder beihilfeberechtigte Personen erkundigen sich bei Ihrer privaten Krankenkasse und/oder Beihilfestelle.

Formulare DRV:
> G0100 - Rehaantrag - von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0110 - Anlage Rehaantrag - von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0120 - Anlage Rehaantrag - von der Krankenkasse auszufüllen
> S0051 - ärztlicher Befundbericht - vom behandelnden Arzt*Ärtzin auszufüllen

Formulare Krankenkasse
Muster 61 (kbv.de)

Private Krankenkasse/Beihilfe:
Privatversicherte und beihilfeberechtigte Personen können sich wegen der Kostenübernahme für eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme bei ihrer Versicherung oder Beihilfestelle erkundigen.

Offene Badekur

  • Zuerst lassen Sie sich die Notwendigkeit einer „ambulanten Vorsorgeleistung“ von Ihrem behandelnden Arzt bescheinigen (entsprechende Antragsformulare erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse).
  • Anschließend reichen Sie den Antrag bei Ihrer Krankenkasse ein. Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an unsere Ärztliche Abteilung (Sekretariat Tel.: 07164 81-339)
  • Sie möchten während der Badekur in unserem Hause übernachten? Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unser Gästebüro (Gästebüro Tel.: 07164 81-404)

RV Fit

Den Online Antrag zum RV-Fit Programm finden Sie hier

> G0180 Antrag Prävention(eservice-drv.de)

Unterbringung und Verpflegung

Pauschalangebote

Neben Maßnahmen zur Rehabilitation, die von Krankenkassen und Versicherungsträgern übernommen werden, hat die Rehaklinik Bad Boll auch Pauschalangebote für Selbstzahler. Sie haben damit die Möglichkeit, eine Rehabilitation durchzuführen und verschiedene Therapieangebote zu nutzen. So können Sie Ihre körperliche und psychische Leistungsfähigkeit erhalten oder vorbeugend aktiv werden, um Verschlimmerungen zu verhüten oder Beschwerden ganzheitlich zu therapieren.

Patienten beim Abklatschen nach erfolgreicher Übung

Rehavollpauschale als Selbstzahler

Ist eine Reha-Maßnahme über Ihren Kostenträger nicht möglich, begrüßen wir Sie gerne zu unserer Rehavollpauschale. Hier sind alle therapeutischen und ärztlichen Leistungen, sowie Verpflegung und Übernachtung inklusive.

Erhalten Sie weitere Informationen zu unserer Zimmerausstattung.

Ihr Ansprechpartner

Patientenmanagement
Tel.: +49 (0) 7164 81-404
Fax: +49 (0) 7164 81-400

Erreichbarkeit: Mo. – Fr. 08:30 – 16:30 Uhr

Informationsmaterial & FAQ

Um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, finden Sie in unserem FAQ-Bereich rund um die Uhr Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Ihre Besucher können auf Wunsch gegen Bezahlung in unserem Speisesaal an den Mahlzeiten teilnehmen. Wir bitten Sie, im Vorfeld im Café AusZeit zu bezahlen.

Kostenlose Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Gerne können Sie auch den Parkplatz der MineralTherme nutzen.

Ja, natürlich. Versicherte der Rentenversicherung können am individuellen Nachsorgeprogramm IRENA teilnehmen. Um langfristig am Ball zu bleiben, bieten wir Ihnen im Anschluss die Post-Reha an, eine vergünstigte zweimonatige Mitgliedschaft in unserem VitalZentrum.
Auch für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen bieten wir ein umfangreiches Angebot an ambulanten Präventionsleistungen.

Ja, sehr gerne. Bitte wenden Sie sich an unsere Ambulante Physiotherapie: +49 (0) 7164 81-320

Orthopädie, Unfallchirurgie, Innere Medizin, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Schmerztherapie, Naturheilverfahren, Sportmedizin, Umweltmedizin, Manuelle Medizin, Osteopathie, Akupunktur, Badeärztliche Betreuung.

Bitte planen Sie Ihre Anreise so, dass Sie zwischen 09:30 Uhr und 11:00 Uhr bei uns sind. Sollten Sie am vorhergesehenen Aufnahmetag nicht anreisen können, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid.

Bitte beachten Sie aktuellen Besucherregelungen während der Corona-Pandemie. Verlinkung zu Corona News auf Hygiene-Seite
Sprechen Sie den Besuch vorher mit Ihren Angehörigen und Bekannten ab und teilen Sie ihnen Ihre Zimmernummer mit.
Möchte Ihr Besuch über Nacht bleiben, gibt es die Möglichkeit, ein Zustellbett in Ihr Zimmer zu stellen oder – je nach Verfügbarkeit – ein separates Zimmer zu buchen. Bitte melden Sie dies rechtzeitig unter +49 (0) 7164 81-404 an.

Während Ihres Aufenthaltes sind Sie in einem Einzelzimmer untergebracht. Auf Wunsch kann ein Doppelzimmer mit einer Begleitperson bezogen werden. Durch die Gegebenheiten unseres historischen Hauses sind nicht alle Zimmer gleich groß. Bitte beachten Sie, dass Sie keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer haben. 
Alle Zimmer sind mit Dusche/WC, Fön, einem gebührenfreien Fernseher und gebührenpflichtigem Telefon ausgestattet. Handtücher für den täglichen Gebrauch werden zur Verfügung gestellt. Große Badetücher für die MineralTherme sollten Sie selbst mitbringen. 

Im Café AusZeit und im VitalZentrum steht kostenloses WLAN zur Verfügung. Möchten Sie in anderen Bereichen des Hauses WLAN nutzen, können Sie sich an der Rezeption ein WLAN-Ticket kaufen.

In der Rehaklinik Bad Boll gibt es keinen Bankautomaten. Die nächste Volksbank beziehungsweise Kreissparkasse finden Sie in der Ortsmitte von Bad Boll.

Derzeit steht Ihnen ein mobiler Friseur zu Verfügung - Bei Bedarf können Sie einen Termin vereinbaren. Die Telefonnummer erhalten Sie vor Ort.
Medizinische Fußpflege bieten wir aktuell nicht an.

Folgende Artikel sollten Sie für Ihren Aufenthalt mitbringen:

  • Badebekleidung, Badeschuhe, Badetücher für das Thermalbad, Bademantel und Seife
  • ein großes Spannbetttuch beziehungsweise Handtuch zum Abdecken der Therapieliege
  • bequeme Sportkleidung und Sportschuhe
  • Versichertenkarte
  • Tasche oder Rucksack (kann auch in der Rehaklinik erworben werden)
  • circa 40 € Pfandgebühr (Getränkechip, Tresorschlüssel, Chiparmbäder zum Baden und Trainieren)
  • alle Medikamente, die Sie unabhängig von Ihrer Diagnose einnehmen müssen
  • Befunde (zum Beispiel Bericht vom Haus- oder Facharzt, Bericht vom Krankenhaus, Laborwerte, Röntgenbilder)
  • Medizinische Hilfsmittel (soweit vorhanden) wie zum Beispiel Sockenanzieher, Greifzange, Rollator

Rauchen ist in der Rehaklinik Bad Boll nicht erlaubt. Im Außenbereich gibt es ausgewiesene Raucherbereiche. Bitte nutzen Sie die dafür vorgesehenen Aschenbecher.

Haustiere sind in der Rehaklinik Bad Boll nicht gestattet.

An Feiertagen finden keine Therapien statt.